• Email
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • Zum Anfang der Seite
    © vichzh - 123RF

    Sensible Haut richtig pflegen

    Du könntest wieder einmal aus der Haut fahren? Immer mehr Menschen haben eine sensible und überempfindliche Haut. Für Hautrötungen, irritierte und trockene Haut ist oft die Verwendung von ungeeigneter, viel zu aggressiver Reinigungs- und Pflegeprodukte schuld. Sensible Haut braucht besonders viel Hautpflege. Viele Tipps und Infos dazu in diesem Beitrag lesen.

    PHYSIOGEL Calming Relief Pflegeserie
    ANZEIGE

    PHYSIOGEL Calming Relief Pflegeserie

    Bei der Hauptpflege sensibler Haut haben sich die medizinischen Pflegeprodukte der Calming Relief Serie von PHYSIOGEL bewährt, die Haut wird regeneriert kann sich wieder beruhigen. Über hautverwandte Lipide wird die natürliche Hautstruktur imitiert und die Hautschutzbarriere auf natürliche Weise repariert sowie gestärkt. Alle Produkte sind frei von Duft- und Farbstoffen. Die Produkte der PHYSIOGEL Calming Relief Pflegeserie eignen sich insbesondere für Patienten mit empfindlicher Haut sowie zur begleitenden Pflege bei Hautkrankheiten, die mit Juckreiz und Entzündungen einhergehen. 
    Du bekommst die PHYSIOGEL Pflegeprodukte rezeptfrei in deiner Apotheke.

    © yuganov konstantin - shutterstock
    Sensible Haut braucht besonders gute Hautpflege
    Anzeige

    PHYSIOGEL Calming Relief Anti-Rötungen Serum

    Das Calming Relief Anti-Rötungen Serum beruhigt gerötete und entzündete Haut sofort. Das Serum eignet sich als Ergänzung zur täglichen Tages- und Nachtpflege, zieht schnell ein und fettet nicht.

    • reduziert klinisch bewiesen Gesichtsrötungen
    • ohne Duft- und Farbstoffe
    • von Dermatologen empfohlen
    • auch als Make-Up Grundlage geeignet
    • eignet sich auch bei Rosazea, Couperose und perioraler Dermatitis

    Du bekommst Calming Relief Anti-Rötungen Serum rezeptfrei in deiner Apotheke.

    Wie wird die sensible Haut gereinigt?

    Vor der Hautpflege muss die sensible Haut richtig gereinigt werden. Achte auf Reinigungsprodukte, die fettlösende Stoffe enthalten, um morgens überschüssigen Talk, Schweiß und Reste der Nachtpflege zu entfernen und abends die Haut von Makeup sowie feinsten Schmutzpartikeln aus der Luft zu befreien. Zusätzlich sollten Reinigungsprodukte milde Inhaltsstoffe enthalten, um die Haut nicht zu reizen und für eine optimale Pflege rückfettend wirken.

    Im Gegensatz zu Seife, die die Haut nur oberflächlich von Schmutz befreit und dazu den Säureschutzmantel angreift, entfernen Reinigungsprodukte mit Mizellen deine Gesichtshaut mild und effektiv (z.B. Calming Relief Mizellen Reinigungsfluid).

    Für die tägliche Körperreinigung empfiehlt sich ein Duschgel, welches die Haut schon während der Reinigung mit Feuchtigkeit versorgt und damit optimal auf die nachfolgende Hautpflege vorbereitet.

    Ein letzter Tipp: Die uns und unseren Kindern scheinbar wohltuenden, duftenden Schaumbäder und Verwöhnduschen sind für beanspruchte Haut und für Kinder nicht geeignet.

    ANZEIGE

    PHYSIOGEL Daily Moisture Therapy Dusch-Creme

    Für eine sanfte Körperreinigung bei empfindlicher und zu Neurodermitis neigender Haut empfiehlt sich die duft- und farbstofffreie PHYSIOGEL Daily Moisture Therapy Dusch-Creme. Sie enthält neben milden Tensiden auch hautverwandte Lipide zur Rückfettung der Haut. Die Haut wird schonend gereinigt und durch die hautverwandten Lipide bereits beim Duschen gepflegt, ohne die Haut dabei auszutrocknen. Bei täglicher Anwendung fühlt sich die Haut geschmeidiger und weniger trocken an. Physiogel Reinigungsprodukte werden von Dermatologen empfohlen, auch für die empfindliche Baby- und Kinderhaut. Du bekommst alle Physiogel Produkte rezeptfrei in deiner Apotheke.

    Unser Lesetipp

    Trockene Haut Diese Tipps helfen

    Die besten Tipps bei sehr trockener Gesichtshaut

    Insbesondere die Haut im Gesicht leidet häufig unter einem Mangel an Feuchtigkeit, ist schnell gereizt und überempfindlich. Die Haut wirkt fahl und matt, ist dafür aber oft feinporig. Trockene Gesichtshaut zeigt sich mit Hautschuppungen, Rötungen, Spannungsgefühl und feinen Knitter- und Trockenheitsfältchen. Trockene Haut ist auch weniger elastisch als normale Haut: Das Hautgewebe ist schwächer und wirkt dadurch oft rau, glanzlos und im höheren Alter pergamentartig. Bei empfindlicher und sehr trockener Haut ist ein vorsichtiger Umgang bei der Pflege sowie der Einsatz verträglicher Produkte unerlässlich. Wir haben die richtigen Tipps für dich!


    Infos zum Beitrag

    Autor: Mag. Karin Meinhart
    Quellenangabe: Karin Hafner - hautinfo.at
    Stand der medizinischen Informationen: 05. Jänner 2022
    Letzte Aktualisierung: 20. April 2024

    Entdecke weitere Kategorien