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    © serezniy - 123RF

    Gesunde Ernährung bei Psoriasis

    Es gibt f√ľr Schuppenflechte keine generell wirksame Ern√§hrung aber ein gesunder und bewusster Ern√§hrungsplan ist ein entscheidender Faktor f√ľr einen positiven Verlauf der Krankheit. Dazu gilt √úbergewicht als ein Hauptrisikofaktor f√ľr die Entstehung sowie eine Verschlechterung der Schuppenflechte. Was du dar√ľber wissen musst, erf√§hrst du in diesem Beitrag!

    © luidmilachernetska - 123RF
    √úbergewicht wirkt sich negativ auf Psoriasis aus

    Hautinfo.at Tipp

    Finde deinen Bewegungsrythmus

    Du musst nicht t√§glich drei Stunden exzessiv Sport betreiben, oft reichen bereits kleine Schritte im t√§glichen Leben, bei denen du auch nicht intensiv schwitzen musst, um deine Lebensqualit√§t positiv zu beeinflussen. Nimm' √∂fter mal die Treppe statt den Aufzug oder steige aus der U-Bahn eine Station fr√ľher aus und geh' h√§ufiger zu Fu√ü. Probiere es aus!

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    Unser Webtipp: Lassdichanschauen.at

    Ob Alltag oder Freizeit, deine Psoriasis ist immer dabei. Auf der Website lassdichanschauen.at findest du hilfreiche Infos und Tipps zu deinem Leben mit Psoriasis. Schuppenflechte ist nicht heilbar, kann aber sehr gut behandelt werden. Du willst eine einfachere, vertr√§glichere Schuppenflechte-Behandlung, die schneller und sichtbar dein Hautbild verbessert? Sprich mit deinem Hautarzt oder deiner Haut√§rztin, um mehr √ľber f√ľr dich passende Therapieoptionen zu erfahren. Auf lassdichanschauen.at werden dir neben kostenlosen Brosch√ľren auch praktische Hilfestellungen f√ľr dein Gespr√§ch mit dem Arzt oder deiner √Ąrztin gegeben. Ein Arzttermin lohnt sich immer, denn es gibt laufend Fortschritte in der Psoriasis-Therapie.
    Weitere Infos auf lassdichanschauen.at

    AUT-407-0723-80006

    © dolgachov - 123RF
    Teste f√ľr dich selber aus, welche Lebensmittel dir besonders gut bekommen

    Starte gesund in den Tag

    Es ist wichtig, gleich zu Tagesbeginn den K√∂rper mit wertvollen Vitalstoffen aus der Natur zu versorgen. Besonders gut eignet sich Obst, Gem√ľse und Produkte aus Vollkorn. Weiters sind zum Beispiel Topfen und Joghurt wichtige Eiwei√ü-Lieferanten.

    Regionales Obst und Gem√ľse

    Als Faustregel gilt: Iss √ľber den Tag verteilt f√ľnf Portionen Obst oder Gem√ľse, wobei eine Portion ungef√§hr einem Handteller entspricht. Achte darauf, dass das Obst und Gem√ľse frisch ist: Greife zu knackig frischen Tomaten, Paprika, Gurken, Wurzelgem√ľse, Salate, Beeren, √Ąpfel, Birnen und anderem optimalen saisonalen Obst und Gem√ľse. Das ist Vitamin-Power pur und du kannst dadurch bereits die hohe Aktivit√§t der entz√ľndlichen Sch√ľbe reduzieren. Zudem unterst√ľtzt du deinen K√∂rper beim Entgiften, was ebenso gut f√ľr deine Haut ist.

    © bitt24 - shutterstock
    Iss √ľber den Tag verteilt 5 Portionen regionales Obst und Gem√ľse

    Eine Hauptmahlzeit täglich

    Auch Fleisch kann im Speiseplan Platz haben, aber nicht jeden Tag. Am besten greifst du zu magerem Gefl√ľgel wie Huhn oder Pute. Als Beilagen eignen sich neben Gem√ľse Naturreis, Kartoffel und Vollkorn-Teigwaren. Wei√ümehl-Produkte sollten nur ganz selten im Speiseplan auftauchen. Auch bei Brot und Geb√§ck sind Vollkorn-Varianten optimal.

    Hautinfo.at Tipps

    Darauf solltest du achten

    • Wenn etwas in der kalten Jahreszeit nicht zur Verf√ľgung steht, ist Tiefk√ľhl-Ware durchaus eine wertvolle Alternative.
    • Vermeide Fertiggerichte aller Art!
    • Grunds√§tzlich gilt das Dampfgaren als ges√ľndeste Form f√ľr das Zubereiten von Gem√ľse, Fleisch oder Fisch.
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    Lebensmittel mit viel Omega-3 Fettsäuren

    Diese Nahrungsmittel enthalten viel wertvolles Omega-3

    • Pflanzen√∂le: Leinsamen√∂l, Soja√∂l, Hanf√∂l, Raps√∂l, Walnuss√∂l
    • Fette Kaltwasserfische: Lachs, Sardine, Hering, Makrele, Thunfisch

    Wer keinen Fisch mag oder als Veganer lebt, der kann seinen Bedarf auch √ľber eine rein pflanzliche Ern√§hrung mit zum Beispiel Chiasamen, gr√ľnes Blattgem√ľse oder Algen abdecken, besonders geeignet sind Spirulina-, Chlorella- oder Schizochytrium-Algen.

    © fudio - 123RF
    Algen sind gute Omega-3 Fettsäuren Lieferanten

    Diese Lebensmittel haben einen hohen Anteil an Omega-6

    • Sonnenblumen√∂l
    • Distel√∂l
    • Maiskeim√∂l
    • rotes Fleisch
    • Innereien
    • Eier

    Alternativ kann Omega-3 in Kapsel- oder Tropfenform eingenommen werden. Es empfiehlt sich ein Blick auf die Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern, denn viele Präparate enthalten die wichtigen Omega-3 Fettsäuren nicht in ausreichender Menge.

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    Eier weisen einen besonders hohen Anteil an Omega 6 Fettsäuren auf
    © Syda Productions - shutterstock
    Wei√üer Zucker ist schlecht f√ľr die Haut

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    Unser Lesetipp

    Schuppenflechte Behandlung: Das solltest du wissen

    Jeder hat seine eigene Schuppenflechte und es gibt viele M√∂glichkeiten f√ľr eine Linderung. Nachdem es kein Generalrezept gibt, musst du deinen eigenen ‚ÄěTherapie-Weg‚Äú finden. Das ist meist eine individuelle Kombination aus verschiedenen Therapien und Behandlungen, von der richtigen Hautpflege √ľber Medikamente der Schulmedizin bis hin zu psychischer Gesundheit. Die Liste an hilfreichen ‚ÄěDingen‚Äú ist lange, wir wollen dir in diesem Beitrag verschiedene M√∂glichkeiten vorstellen. Letztendlich m√∂chten wir dir helfen, dich in deiner Haut wieder wohler zu f√ľhlen.


    Infos zum Beitrag

    Autor: Mag. Karin Meinhart
    Quellenangabe: zentrum-der-gesundheit.de , lassdichanschauen.at
    Letzte Aktualisierung: 08. September 2023

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