Hilfe bei Schuppenflechte mit Biologika
TNF-α-Blocker
Als erste Gruppe der modernen, systemisch wirksamen Therapien wurden Anfang des Jahrtausends Substanzen zugelassen, die gegen den Tumornekrose-Faktor (TNF) wirken, der eine Schlüsselrolle in der Entstehung der Psoriasis spielt. Die TNF-Blocker Adalimumab, Etanercept, Infliximab und Certolizumab sind für die Behandlung der Psoriasis und der Psoriasis-Arthritis indiziert. Gemeinsam ist diesen Wirkstoffen ein hervorragendes Ansprechen. Angewendet werden sie als vom Patienten selbst zu verabreichende subkutane Injektion (Fertigspritze bzw Fertigpen) bzw. als Infusion in mehrwöchigen Abständen. Das Sicherheitsprofil und die Langzeitwirksamkeit dieser Substanzen sind ausgezeichnet und durch zahlreiche Studien und Register dokumentiert.
Etanercept
Etanercept ist ein Protein, das TNF in seiner Aktivität blockiert. Es ist zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vom Plaque-Typ sowie Psoriasis Arthritis zugelassen. Darreichungsform: Subkutane Injektion 1-2x/Woche.
Adalimumab
Adalimumab ist ein monoklonaler Antikörper zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis sowie Psoriasis Arthritis. Darreichungsform: in einer Anfangsdosierung wird 80 mg subkutan empfohlen, die nächste Gabe erfolgt nach einer Woche mit 40 mg, danach wird alle zwei Wochen injiziert.
Infliximab
Der monoklonale Antikörper Infliximab ist zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis sowie Psoriasis Arthritis bei Erwachsenen zugelassen. Darreichungsform: Infusion alle acht Wochen.
Certolizumab
Certolizumab ist ein monoklonaler Antikörper und wird in der Behandlung der aktiven Psoriasis Arthritis bei Erwachsenen in Kombination mit Methotrexat-Behandlung sowie bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen eingesetzt. Darreichungsform: 400 mg-Dosis in zwei subkutanen Injektionen in Woche 0, 2 und 4. Danach 200 mg alle 2 Wochen.
Mit freundlicher Untersützung von
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