• Email
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • Zum Anfang der Seite
    Expertin TCM Ernährung

    Mag. Katharina Ziegelbauer

    Als Neurodermitikerin kenne ich das Leiden an offener, schmerzender Haut. Ab dem Alter von 12 hatte ich regelmäßig Ekzeme und schlimmen Juckreiz, mit 19 war ich dann am ganzen Körper betroffen und ständig blutig gekratzt. Neben Cortison habe ich auch bald eine Darmreinigung gemacht, Bioresonanz ausprobiert und andere alternative Methoden. Richtig geholfen hat mir nichts davon, sodass ich mich schon damit abgefunden hatte, mein ganzes Leben Neurodermitis zu haben. Mit Anfang 30 habe ich dann die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) kennen gelernt und Schritt für Schritt meine Ernährung umgestellt. Die ersten Monate habe ich auch TCM-Kräuter genommen, die du bei TCM-ÄrztInnen verschrieben bekommst. Es sind Granulate, die man in heißem Wasser auflöst. Sie schmecken nicht gut, sind aber sehr leicht im Alltag zu verwenden. Nach ca. 1 Jahr war meine Haut nachhaltig besser als vorher, und heute bin ich so gut wie symptomfrei. Nebenbei haben sich meine Verdauungsbeschwerden verbessert und andere Symptome wie PMS oder die ständige Müdigkeit haben sich in Luft aufgelöst. Ich war so begeistert von diesem Erfolg, dass ich die Ausbildung zur TCM-Ernährungsberaterin gemacht habe, um dieses tolle Wissen weiterzuverbreiten.

    Katharina Ziegelbauer ist Ernährungsberaterin nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) und hilft Menschen, die für sie optimale Ernährung zu finden – alltagstauglich und genau auf ihren Typ nach TCM abgestimmt. Auf Katharinas umfangreichem Blog findest du Rezepte.

    Weitere Infos auf ernaehrungsberatung-wien.at