• Email
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • Zum Anfang der Seite
    © Claudia Pylinskaya - Shutterstock

    10 Tipps bei Schuppenflechte

    Die Hautinfo.at-Expertin Mag. Anita Frauwallner hat 10 Tipps für eine wirkungsvolle Behandlung der Schuppenflechte zusammengestellt!

    Was ist Schuppenflechte?

    Die Definition der Psoriasis im „Pschyrembel“, dem klinischen Wörterbuch der Medizin, lautet wie folgt: "Offensichtlich epidermale Stoffwechselstörung mit überstürzter Epidermisbildung. Die Bereitschaft, psoriatisch zu reagieren, wird autosomal dominant vererbt". Wie das erste Wort der klinischen Definition bereits ganz deutlich zeigt, weiß die Medizin noch wenig über diese Hauterkrankung, sie stützt sich weitestgehend auf bloße Vermutungen und zum Teil sehr unterschiedliche Therapieansätze. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass die klassische Schulmedizin auf diesem Gebiet bisher ohne sichere Therapieerfolge geblieben ist. Damit erlangen aber naturheilkundliche und ganzheitsmedizinische Ansätze zur Behandlung der Schuppenflechte immer größere Bedeutung, und viele Patienten wollen ihre Behandlung dann auch selbst in die Hand nehmen. Im folgenden Folgenden möchte ich Ihnen einige Möglichkeiten aufzeigen, mit Hilfe derer bereits überdurchschnittlich große Erfolge erzielt werden konnten.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
    Ihre Mag. Anita Frauwallner
    Weitere Infos auf allergosan.at

    Positiver Umgang mit der Erkrankung

    Wir wissen, wie schwierig und deprimierend es sein kann, wenn ein Kind unter schweren Neurodermitis-Schüben leidet. Nachdem die Neurodermitis nicht im klassischen Sinne geheilt werden kann, ist das Ziel der Therapie die Linderung der Beschwerden: Weniger Juckreiz führt zu weniger Kratzattacken und dies wiederum zu weniger Hautentzündungen. Aus der Verzweiflung heraus wird oft jedes Präparat ausprobiert. Es hat sich aber gezeigt, dass gerde bei Neurodermitis folgender Leitsatz gilt: Weniger ist mehr! Durch umfassendes Wissen über die Erkrankun kannst du dich für die optimalen Therapien entscheiden und damit deinem Kind helfen.

    Unser Lesetipp

    Tipps & Hilfe Betroffene erzählen

    #JETZT REDEN WIR: Junge Menschen, die das Leben mit Schuppenflechte teilen

    Junge Menschen mit Schuppenflechte (Psoriasis) treffen sich zu einem Workshop. Das sind acht Geschichten von kranker Haut. Das sind aber auch acht Geschichten, die davon erzählen, wie es sich mit kranker Haut leben lässt. Und zwar: gut leben lässt. Im Workshop werden diese acht Hautgeschichten zu einer, jeder trägt seinen Teil bei: Wissen, Erfahrungen, Tipps werden ausgetauscht. So ein Workshop zeigt: mit Mut und Stärke findet jeder zu einem Weg, um mit Schuppenflechte gut umzugehen. Ganz im Sinne des Mottos „Tschüss Schuppenflechte, hallo Leben!“


    Infos zum Beitrag

    Autor: Mag. Anita Frauwallner
    Quellenangabe: Institut Allergosan pharm. Produkte Forschungs- u. Vertriebs GmbH
    Stand der medizinischen Informationen: 19. April 2019
    Letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2023
    Bezahlte Anzeige

    Entdecke weitere Kategorien