Soziale Netzwerke
FacebookGoogle+YouTube
Suche Hautlexikon Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Der hautinfo.at-Newsletter

* Pflichtfelder

Forum

Renato erzählt über seine Psoriasis

Renato (61) aus Südtirol hat uns seine Schuppenflechte Geschichte geschrieben! Der nebenberufliche Musiker leidet seit 20 Jahren an dieser Hauterkrankung und hat schon diverse Therapien und Behandlungen hinter sich. Lies hier seine bewegende Geschichte!

Ich habe seit ungefähr zwanzig Jahren Psoriasis und bin Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern. Meine Flechte ist damals in Rekordzeit gekommen und lässt mich seither nicht mehr los. Ich möchte ans Tote Meer fliegen, kann aber im Moment noch nicht sagen wann ich fliegen kann, ein wenig ist es eine Arbeitsabhängige andererseits ist es eine finanzielle Frage aber ich muss irgendwas unternehmen was meine Fingernägel Psoriasis betrifft. Ich möchte keine Behandlung in Anspruch nehmen die dann gleich wieder mehrere Organe beeinflusst. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Hörsturz. Ich bin neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Abteilungsleiter in einer Molkerei auch Musiker. Rock-Blues Soul ist meine Leidenschaft und ich bin Bassist. Nach diesem Hörsturz, ich hatte danach wieder einen Rückfall bekam ich eine sehr starke Stationäre Kortison Behandlung. Leider muss ich sagen was am Anfang gut auszusehen schien wegen der quasi sich ins nichts aufzulösenden Psoriasis hat sich später dann in ein Horror scenario verwandelt. Jetzt mach ich auch keine Musik mehr weil mir jeder auf die Hände zu starren scheint. Ich habe vor Jahre PUVA versucht, leider unverträglich verbunden mit Juckreiz am ganzen Körper, die üblichen Medikamente-hier in Südtirol leider Italien - Halciderm, Nerisona, Diprosalic, Psocurtan usw. - eigentlich alles Gift für den Körper. Es hilft ja eh nix mehr und jetzt noch an den Händen - meine letzte Partnerin meinte ich hätte schöne Hände. Ja von wegen alles Shit jetzt!

hautinfo Schuppenflechte Psoriasis Symptome Therapie Biologika Hilfe Tipps
hautinfo Schuppenflechte Psoriasis Symptome Therapie Biologika Hilfe Tipps
hautinfo Schuppenflechte Psoriasis Symptome Therapie Biologika Hilfe Tipps

Was wirklich hilft ist das Gespräch miteinander denn da fällt die Last und der Leidensdruck und das ist Stärkung um dem Selbstbewusstsein wieder ein Tuning zu verpassen! Mein Leben mit der Psoriasis ist für mich eigentlich schwieriger wie die meisten Probleme die ich in meinem Leben so meistern musste. Beispiel eine sehr Drogenkarriere verbunden mit sehr langen Haftstrafen. Aber ich habe daraus gelernt, das ist alles vorbei und ein Teil meiner Geschichte, eine gescheiterte Ehe wenn auch glücklich getrennt, eine wiederum gescheiterte 9jährige Beziehung und und und….das alles ist an mir vorbei gegangen.

Die Psoriasis geht nicht vorüber sie begleitet dich und so gesehen ist sie dein Partner so makaber das auch klingt. Die Hautinfo.at ist für mich ein neuer Anreiz mein Leben mit meiner Krankheit wieder in den Griff zu bekommen und ich werde lernen müssen mit meiner Begleiterin-Miss Pso - einen besseren Umgang zu pflegen. Dazu möchte ich gerne eine Selbsthilfegruppe für Psoriasis in Tirol gründen, wenn es weitere Interessenten gibt, meldet euch hier!

Abschließend möchte ich anmerken, ich finde es wirklich toll und bemerkenswert was ihr mit hautinfo.at ins Leben gerufen habt. Ich habe bis dato nichts vergleichbares im Netz gefunden was den Menschen so direkt anspricht und es macht den menschlichen Charakter dieser Seite aus was wir Betroffenen bei den herkömmlichen Fach und auch Nicht-Fachärzten immer wieder vermissen. Nämlich den menschlichen Aspekt bei unseren Leidensgeschichten!

Ich möchte mich sehr gerne mal mit anderen Betroffenen persönlich unterhalten da ich das noch nie gemacht habe und ich meine dass mir das fehlt! Liebe Grüße Renato P.S. Wie wärs mal mit einem Ball für Psoriasis Betroffenen und anderen Hautleidensgefährten?

3 Bewertung

6,00
Durchschnitt von 3 Bewertungen

  • 6 Sterne
    3
  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
schreib uns deine Geschichte
Anzeige

Hautforum - Du bist nicht alleine!

Wenn du ein neues Thema erstellen möchtest, musst du dich registrieren. Eine Registrierung kostet nichts und ist in wenigen Minuten erledigt, du kannst dann sofort deine Frage ans Forum stellen oder deine Tipps abgeben. Wenn du bereits registriert bist, dann melde dich hier an.

Jetzt registrieren

Die hautinfo.at-Experten

hautinfo.at Experten