Effiziente Hautreinigung bei Psoriasis
Mavena Hydroshampoo
Das vegane Mavena Hydroshampoo reinigt mit milden Reinigungstensiden Haare und Kopfhaut sanft, ohne auszutrocknen. Die Kombination von hochmagnesiumreichem Salz aus dem Toten Meer und Urea spendet langanhaltend Feuchtigkeit. Schuppen werden gelöst und deren Neubildung reduziert. Glycerin und Dexpanthenol pflegen und schützen die Kopfhaut zusätzlich. Das Mavena Hydroshampoo ist pH-hautneutral und frei von Duft- und Farbstoffen. Ideal in kombinierter Anwendung mit der Mavena Kopfhautpackung.
Mavena Kopfhautpackung mit Salz vom Toten Meer
Die vegane Mavena Kopfhautpackung stillt den unangenehmen Juckreiz und erneuert die natürliche Schutzfunktion der Kopfhaut. Das Medizinprodukt enthält einen hohen Anteil an Urea, sowie 10% Salz und 10% Schlamm aus dem Toten Meer. Mit dieser Wirkstoffkombination bringt das Medizinprodukt deiner erkrankten Kopfhaut vor allem Feuchtigkeit. Die übermäßigen Hautschuppen lösen sich infolgedessen und deine Kopfhaut wird beruhigt. So können die Inhaltsstoffe deiner Hautpflege wieder optimal vordringen und ihre Wirkung an Ort und Stelle voll und ganz entfalten. Die Mavena Kopfhautpackung ist ph-hautneutral und zudem frei von Farb- und Duftstoffen. Ideal in kombinierter Anwendung mit dem Mavena Hydroshampoo, es reinigt sanft, ohne die Kopfhaut auszutrocknen.
Altbewährtes Hausmittel bei Psoriasis: Schwarzer Tee
Schwarzer Tee enthält einen natürlichen Gerbstoff, der dafür sorgt, dass sich die Poren zusammenziehen. Die adstringierende Wirkung führt zu einem Rückgang der Entzündung und lindert den Juckreiz. Diese Variante ist eher für ein Teilbad geeignet, da der schwarze Tee stark verfärbt. Dafür mindestens 10 Teebeutel mit einem Liter kochend heißem Wasser überbrühen und für 10 Minuten ziehen lassen. Dann dem Badewasser zuführen.
Sitzbad mit Stiefmütterchenkraut bei Psoriasis an Beinen oder am Gesäß
Das Heilkraut wirkt antientzündlich, antioxidativ und coritisonähnlich. Ursprünglich empfohlen als Sitzbad bei Hauterkrankungen und Schuppenbildungen an Beinen oder dem Gesäßbereich, kann es aber auch als Vollbad probiert werden. Dazu werden ca. 10 gr. Stiefmütterchenkraut aus der Apotheke mit ca. 2 Liter heißem Wasser vermischt. Nach ca. 15 Minuten abseihen und dann dem Badewasser zugeben. Auch dieses Sitzbad nicht öfter als 1 x Woche für ca. 20 Minuten anwenden.
Unser Lesetipp
Welche Salbe hilft bei Psoriasis
Die tägliche Hautpflege ist für Menschen mit Schuppenflechten Pflicht! Die vermehrten Hautschuppen sind entgegen der Meinung unwissender Mitmenschen kein Zeichen mangelnder Hygiene, bedürfen aber einer speziellen und regelmäßigen Hautpflege. Dadurch bessert sich das allgemeine Hautbild, die schubfreien Intervalle dauern länger an und der Einsatz von schweren Medikamenten lässt sich auf Akutfälle reduzieren.