• Email
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • Zum Anfang der Seite
    © nenetus - 123RF

    Du leidest an Akne? Telemedizin hilft dir rasch und zuverlässig!

    Deine Akne macht dir zu schaffen und du wünschst dir schnell eine medizinische Behandlung? Doch von deinem Hautarzt bekommst du nur einen Termin mit langer Wartezeit? Dann solltest du Teledermatologie kennenlernen! Sie erspart dir lange Wartezeiten auf den Start deiner Akne-Behandlung. 

    Du hast Pickel, Mitesser, Papeln, Pusteln und/oder fettige Haut? Deine Akne ist so stark ausgeprägt, dass du sie medizinisch behandeln lassen musst? Damit bist du nicht allein. Die Akne gilt als die weltweit am häufigsten verbreitete Hauterkrankung. Sie trifft insbesondere Pubertierende. Insgesamt leiden 70 bis 95 Prozent aller Jugendlichen daran, 15 bis 30 Prozent von ihnen so stark, dass sie wie du ärztliche Hilfe brauchen.
    Doch der Besuch des Hautarztes fällt vielen Jugendlichen nicht leicht. Gehörst du dazu?

    © Studio 52 - shutterstock
    Akne kann mit der richtigen Behandlung verschwinden

    Teledermatologie hilft zuverläsig bei Akne

    Im Zuge der Digitalisierung erorbert auch die Telemedizin den Markt mit dem Ziel, die analoge medizinische Versorgung der Patienten seitens niedergelassener Ärzte um ein digitales Angebot zu erweitern und zu ergänzen. Du kennst das Prinzip wahrscheinlich schon vom Homeschooling oder vom Homeoffice: Analoge und digitale Kommunikation finden parallel statt.

    Dank der Teledermatologie wird die Versorgungslücke der Hautpatienten kleiner, die aufgrund des Ärztemangels insbesondere auf dem Land seit Jahren besteht, aber auch vor den Städten nicht Halt macht. Akne lässt sich per Sichtbefund sicher behandeln, du bist damit bei Online-Hautärzten gut aufgehoben.

    © ryanking999 - 123RF
    Teledermatologie hilft zuverlässig bei Akne

    Die Vorteile der Teledermatologie auf einen Blick

    Mit deiner Entscheidung, wegen deiner Akne einen Online-Hautarzt zu konsultieren, profitierst du gleich mehrfach:

    • Du kannst jederzeit und von jedem Ort mit Internetzugang aus deinen Online-Hautarzt bequem kontaktieren. 
    • Dort stehen verschiedene Fachärzte mit speziellem Wissen bereit, die gemeinsam alle Bereiche der Hautmedizin abdecken und dir aktuelle Behandlungen anbieten können.
    • Du ersparst dir mit der Teledermatologie die weit verbreiteten langen Wartezeiten auf einen Hautarzttermin.
    • Die dermatologische Versorgung ist besonders gut geeignet, um digitalisiert zu werden: Denn auf Telemedizin besonders geschulte und erfahrene Hautärzte liefern dir sichere Diagnosen. Du kommst so zuverlässig an eine passende Therapie deiner Akne.
    • Sind für die Therapie spezielle Mittel gegen Akne erforderlich, wird dir ein entsprechendes Rezept und/oder das Mittel selbst nach Hause geschickt.
    • Du kannst unmittelbar mit der Therapie starten und dein Leiden entsprechend rasch mindern.
    • Du ersparst dir den persönlichen Besuch beim Hautarzt, den insbesondere junge Hautpatienten scheuen. Stattdessen fotografierst du deine kranke Haut zwei, drei Mal aus der Nähe und aus verschiedenen Blickwinkeln und einmal als Übersicht, so dass der Online-Hautarzt die betroffenen Hautstellen auf deinem Körper gut verorten kann.

    So wird Akne richtig behandelt

    Die Hautmedizin behandelt Akne äußerlich und innerlich, mit dem Ziel, die krankheitstypische übermäßige Talgproduktion deiner Haut sowie die Verhornungsstörung zu regulieren, die die typischen Akne-Symptome verursachen.

    Je nach Ausprägung kommen dafür Kombinationen verschiedener Präparate zur Anwendung, beispielsweise ein derzeit sehr erfolgreiches, verschreibungspflichtiges Mittel, das die beiden sich perfekt ergänzenden Wirkstoffe Adapalen und Benzoylperoxid vereint.

    Zudem wirkt Vitamin A sehr gut gegen Akne. Der Wirkstoff Isotretinoin, ein Vitamin-A Produkt, kommt bei schwerer Akne zur Anwendung. Er dämmt die übermäßige Talgproduktion ein und stoppt Entzündungen.

    Dazu solltest du wissen, dass eine Akne-Behandlung mit Medikamenten nur dann erfolgreich wirken kann, wenn du deine Haut täglich mit auf ihre spezifische Beschaffenheit abgestimmten Produkten reinigst und pflegst. Als Wirkstoffe in Kosmetika speziell für Aknehaut haben sich Glykolsäure und Niacinamid bewährt. Frag den Online-Hautarzt am besten nach danach.

    © Simpson33 - 123RF
    Der Online-Hautarzt hilft dir rasch und zuverlässig

    Unser Lesetipp

    Psyche Stärkt deine Psyche

    Akne - Du bist nicht alleine!

    „Wieso haben eigentlich alle eine schöne und pickelfreie Haut und ich nicht?“. Diese Frage hat sich sicher jeder schon mal gestellt, der Probleme mit unreiner Haut hat – und das sind laut Experten ganz schön viele! Hautärzte schätzen, dass rund 85% der 14 bis 25-Jährigen und ca. 20% der Erwachsenen unter leichter bis schwerer Akne leiden. Es kann also gar nicht sein, dass „alle anderen eine perfekte Haut haben“.


    Infos zum Beitrag

    Autor: Doreen Brumme
    Stand der medizinischen Informationen: 15. Dezember 2021
    Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2023

    Anzeige

    Entdecke weitere Kategorien