• Email
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • Zum Anfang der Seite
    © Dragon Images - shutterstock

    Buchtipp: Der Therapeuten Automat

    Wir werden meistens zu Anpassung und Lüge verzogen und verlernen für uns selbst da zu sein. Das macht uns unglücklich und krank. Viele sind daher auf der Suche nach sich selbst, über Therapeuten, Coaches und Selbsthilfebücher. Laut Ildiko Haring (83), psychologische Beraterin und eine „Pippi Langstrumpf der Therapie“, ist das Heilsamste auf dieser Suche eine ehrliche Begegnung.

    Der Körper schreit, wenn es die Seele nicht mehr kann

    Wir wissen bereits, dass sich Psyche und Körper gegenseitig enorm beeinflussen:  Psychische Belastungen können sich auf unseren Körper, auf unsere Haut auswirken und unsere Krankheiten bzw. eine negative Körperwahrnehmung belasten uns wiederum psychisch. Um gesund zu werden und zu bleiben ist es daher wichtig, uns mit uns selbst auseinanderzusetzen und uns wichtige Fragen zu stellen:

    • Lebe ich mein Leben oder trage ich eine Maske, die nicht zu mir gehört?
    • Was will ich wirklich, was geht mir unter die Haut?

    Denn in unserer Gesellschaft werden wir meistens zu Anpassung und Lüge verzogen, zum „Bravsein“ und verlernen dabei für uns selbst da zu sein. Wenn wir aber immer etwas sein oder darstellen müssen, was wir nicht sind, macht uns das irgendwann unglücklich und krank. Denn nicht zu wissen und zu leben, wer man wirklich ist und sich immer zu verstecken, bedeutet Spannung und Stress. Und permanenter Stress ist längerfristig tödlich, denn er hat eine starke Wirkung auf das Immunsystem und andere wichtige Körperfunktionen. So auch auf unsere Haut und unser Aussehen.

     „Man sollte wirklich leben und nicht nur so tun als ob!“ (Ildiko Haring)

    © Buchtipp Der Therapeuten Automat

    Endecke dich endlich selbst!

    Es geht daher darum, uns wieder selbst zu entdecken und den Mut zu haben, unsere eigene Wahrheit zu leben – in der ehrlichen Begegnung mit unserem Partner, unserer Familie, unseren Freunden.

    • Was will ich denn?
    • Wohin will ich?
    • Und was macht das mit Dir?

    Diese Fragen sind so entscheidend und trotzdem fragen wir uns das meistens nicht. Es geht darum, uns bewusst zu machen wer wir sind und uns nicht an uns selbst vorbei zu schmuggeln.

    Wenn wir unsere eigene Persönlichkeit, die Vision von uns selbst nicht kennen, gibt es nämlich viele Wege uns zu beruhigen und abzulenken. Man wird vielleicht als Ausweg süchtig – nach Essen, nach Anerkennung, nach Nikotin, anstatt zu fragen: Was war meine Vision von mir?

    Oder man versucht einseitig Freiheit über Extreme zu erleben, aber ruiniert dabei seinen Körper und damit die geistigen Möglichkeiten. Irgendwann rächt sich dieses Vorbeileben an uns selbst.  Erst wenn ich mein „Ich“ leben darf, bin ich frei und kann mich auch in meiner Haut wohlfühlen.

    Wirklich Leben bedeutet nicht, mich möglichst gut an die anderen anzupassen, sondern meine eigene Vision von mir zu verfolgen. Dann können wir ganz gesunden.

    „Es gibt nichts Anderes, das einen heilt, als die eigene Wahrheit zu erkennen und damit umgehen zu lernen. Und dafür braucht man Beziehung.“   (Ildiko Haring)

    Die Wahrheit zu finden ist schwieriger als man denkt

    Wir haben es allerdings schwer, unsere Wahrheit zu finden, weil wir in der Schule und zuhause meistens zur Lüge erzogen werden, zu einem Verhalten, das für uns nicht stimmt. Brav sein! Das ist allerdings nicht lebendig. Ein braves Kind, was sich viele Eltern ehrlicherweise wünschen, ist ein Kind, das sich dauernd der Umgebung unterwirft. Eigentlich wäre es die Verantwortung von Eltern, die Wahrheit die uns vom Leben mitgeteilt wird zu tragen, statt die Kinder zur Lüge zu erziehen.

    Das gleiche gilt für die Wut, die die meisten Menschen verstecken. Es wird uns eine natürliche Aggressivität aberzogen, buchstäblich abgewöhnt, dass man für sich selbst aufbegehren kann (und muss). Es ist ein wichtiger Schritt der Heilung, wenn jemand das wieder lernt, statt die Wahrheit der anderen zu erzählen.

    Um gesund zu sein, müssen wir nicht nur für unseren Körper, sondern auch für unsere Seele oder Psyche sorgen, denn sie sind eins. Wir sind eins. Ein erster Schritt dazu ist, uns wirklich mit der eigenen Person, den eigenen Wünschen auseinanderzusetzen und uns nicht abzulenken oder aus Bequemlichkeit ein angepasstes aber fremdes Leben zu führen.

    Mehr dazu im Buch „Der Therapeutenautomat!? – Vom Mut zur eigenen Wahrheit“  von Ildiko Haring und Heidi Schmidt
    Weitere Informationen: www.therapeutenautomat.at
    Überall im Buchhandel erhältlich: BOD Verlag, ISBN 978-3-7526-7498-9, € 20,60

    Über die Autorinnen

    Ildiko Haring und Heidi Schmidt

    Mit ihrem weiblichen therapeutischen Ansatz hat Ildiko Haring in den letzten 40 Jahren viele hunderte Männer und Frauen begleitet, ein glücklicheres und authentischeres Leben zu führen. So auch Heidi Schmidt, Organisationsentwicklerin und  Coach. Mit ihr im Dialog offenbart sich in diesem Buch Ildiko Harings methodenlose Art zu arbeiten. Es ist ein sehr persönliches Plädoyer für Menschlichkeit und macht Mut, zu sich zu stehen und die eigene Wahrheit zu leben.

    Unser Lesetipp

    Psyche Das geht unter die Haut

    Hautprobleme durch Stress – was tun?

    Zwischen Haut und Wohlbefinden besteht eine empfindliche Wechselwirkung. Unsere Haut reagiert wie ein Seismograph auf innere und äußere Anspannung. Durch zu viel Stress reagieren wir mit Hautausschlag, hektischen roten Flecken oder Pickeln und Schübe einer chronischen Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis können ausgelöst und verschlimmert werden. Wir zeigen dir, wie du Stress abbauen und deine Haut besser schützen kannst!


    Infos zum Beitrag

    Autor: Mag. Karin Meinhart
    Letzte Aktualisierung: 03. August 2023

    Anzeige

    Entdecke weitere Kategorien