Soziale Netzwerke
FacebookGoogle+YouTube
Suche Hautlexikon Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Der hautinfo.at-Newsletter

* Pflichtfelder

Forum

Hautforum

ambulante Balneo Photo Therapie Psoriasis

Carlos
Mitglied seit 20. 03. 2015
3 Beiträge

Mein Dermatologe hat mir angeboten, bei ihr eine ambulante Balneo Photo Therapie zu machen. Ich habe eine (schätzungsweise) mittelschwere Schuppenflechte und habe in den letzten Monaten eine Photo Therapie gemacht - 2 bis 3 mal pro Woche. Konnte eine deutliche Besserung der Psoriasis merken. Bei der Balneo Therapie kommen Salzbäder dazu. Diese Therapieform wird nicht gezahlt von der Krankenkasse (Kostenpunkt €20 pro Behandlung).
Jetzt meine Frage hat das von euch schon jemand probiert? Könnt ihr eure Erfahrungen darüber schreiben? Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, dennoch wäre ich über eure Meinungen dankbar.
lg Carlos

karinhafnerhautinfo.at
Mitglied seit 21. 09. 2014
227 Beiträge

Zitiert von: Carlos
Mein Dermatologe hat mir angeboten, bei ihr eine ambulante Balneo Photo Therapie zu machen. Ich habe eine (schätzungsweise) mittelschwere Schuppenflechte und habe in den letzten Monaten eine Photo Therapie gemacht - 2 bis 3 mal pro Woche. Konnte eine deutliche Besserung der Psoriasis merken. Bei der Balneo Therapie kommen Salzbäder dazu. Diese Therapieform wird nicht gezahlt von der Krankenkasse (Kostenpunkt €20 pro Behandlung).
Jetzt meine Frage hat das von euch schon jemand probiert? Könnt ihr eure Erfahrungen darüber schreiben? Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, dennoch wäre ich über eure Meinungen dankbar.
lg Carlos

Hallo Carlos, ich habe zwar Neuro und nicht Psoriasis, aber ich kann dir berichten dass auch bei mir exakt diese Therapie angeboten wurde. Mein Hautarzt bekommt nun solche Wannen in seiner Praxis. Ich habe wie du über den Winter eine UVB-Bestrahlungs-Therapie bekommen und diese sehr gut vertragen bzw. es hat mich fast beschwerdefrei gemacht.
Bei der Balneo-Photo-Therapie wird die Therapie am Toten Meer versucht, nachzuahmen, baden in hochkonzentrierter Sole und die Bestrahlung dazu.
Ich rate dir, wenn du von der "normalen" Photo-Therapie bereits profitiert hast, probiere es aus, mache diese Therapie 5 x, dann siehst du, ob es dir guttut.
Wegen der Kosten, ich würde bei deiner Krankenkasse anfragen, ob diese nicht doch (zuminindest zum Teil) übernommen wird.
Alles Gute, gib Bescheid, wie es dir ergeht :-)
Liebe Grüße Karin

bjs1984
Mitglied seit 02. 04. 2015
1 Beiträge

Ich würde gerne wissen, welche Hautärzte denn eine Balneo-Phototherapie anbieten (bestenfalls in Wien). Habt ihr schon Erfahrungen damit? Danke Peter

Carlos
Mitglied seit 20. 03. 2015
3 Beiträge

Guten Morgen, ich habe nachgefragt bei der GKK Oberösterreich, bei mir wird es nicht bezahlt und ich bekomme auch keinen Kostenzuschuss. Karin, danke dir für die Nachricht, ja ich werde es probieren, ich habe schon soviel ausgegeben für verschiedenste Behandlungen und Salben, darauf sollte es jetzt nicht mehr ankommen.
@Peter: sorry in bin aus OÖ und kenne keinen Hautarzt in Wien!
lg Carlos

Die hautinfo.at-Experten

hautinfo.at Experten