Soziale Netzwerke
FacebookGoogle+YouTube
Suche Hautlexikon Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Der hautinfo.at-Newsletter

* Pflichtfelder

Forum

Hautforum

Nebenwirkungen von Furmaderm?

Wolfgang
Mitglied seit 19. 02. 2015
2 Beiträge

Ein herzliches Hallo an Alle!
Ich habe siet vielen vielen Jahren Psoriasis, alles mögiche probiert, die Symptome sind zeitweise besser und dann wieder schlechter, aber ich kann ganz gut damit leben. Ich habe es zum Glück im Gesicht nicht, damit komme ich gut über den Alltag. Aber ich muss auch im Sommer langärmelige Shirts und Hosen tragen, Schwimmbad, Sauna usw. kommen für mich nicht in Frage. Da fühle ich mich nicht wohl. Ich habe eben hier gelesen, es sollen gemeinsame Sauna-Abende organisiert werden... wann und wo ist das ? In Wien oder auch in den Bundesländern?...

Meine Hauptfrage, ich möchte das Medikament Fumaderm probieren. Mein Arzt sagte mir, dass es vielen Menschen mit Psoriasis hilft. Mich schrecken die Nebenwirkungen ab (plötzliche heiße rote Haut, Gefühl von Hitzewallungen, Darm spielt verrückt, usw.)
Mein Arzt meinte, ich sollte mich umhören, welche Tips es gibt um die Nebenwirkungen zu lindern.. so wie Joghurt zum richtigen Zeitpunkt eingenommen den Darm gesund hält oder so etwas in der Art????

Kann mir jemand helfen? bzw. über Erfahrungen zum Furmaderm etwas sagen?
Danke! lg Wolfgang

karinhafnerhautinfo.at
Mitglied seit 21. 09. 2014
227 Beiträge

Zitiert von: Wolfgang
Ein herzliches Hallo an Alle!
Ich habe siet vielen vielen Jahren Psoriasis, alles mögiche probiert, die Symptome sind zeitweise besser und dann wieder schlechter, aber ich kann ganz gut damit leben. Ich habe es zum Glück im Gesicht nicht, damit komme ich gut über den Alltag. Aber ich muss auch im Sommer langärmelige Shirts und Hosen tragen, Schwimmbad, Sauna usw. kommen für mich nicht in Frage. Da fühle ich mich nicht wohl. Ich habe eben hier gelesen, es sollen gemeinsame Sauna-Abende organisiert werden... wann und wo ist das ? In Wien oder auch in den Bundesländern?...

Meine Hauptfrage, ich möchte das Medikament Fumaderm probieren. Mein Arzt sagte mir, dass es vielen Menschen mit Psoriasis hilft. Mich schrecken die Nebenwirkungen ab (plötzliche heiße rote Haut, Gefühl von Hitzewallungen, Darm spielt verrückt, usw.)
Mein Arzt meinte, ich sollte mich umhören, welche Tips es gibt um die Nebenwirkungen zu lindern.. so wie Joghurt zum richtigen Zeitpunkt eingenommen den Darm gesund hält oder so etwas in der Art????

Kann mir jemand helfen? bzw. über Erfahrungen zum Furmaderm etwas sagen?
Danke! lg Wolfgang


Hallo Wolfgang,
meines Wissens wurde Furmaderm in Österreich bereits in den 90igern abgesetzt und wird gar nicht mehr verschrieben, in Deutschland bekommt man es nach wie vor.

Laut Rücksprache mit einer Schuppenflechte Expertin sind die Unverträglichkeiten nur anfänglich und legen sich meist nach ein paar Wochen. Wenn nicht, muss man die Therapie sowieso wieder absetzen. Das kann aber bei jeder Therapie passieren, dass man nicht anspricht drauf und diese wieder absetzen.
Aber vielleicht gibts noch jedanden hier im Forum, der Furmaderm bereits probiert hat und dir seine Erfahrungen berichten kann.

Bzgl. gemeinsamer Saunaabende: ja genau so etwas haben wir vor! Wird rechtzeitig auf der Hautinfo.at bekanntgegeben.

Leider kann ich dir nicht mehr sagen dazu, wünsche dir aber dennoch alles Gute!!
Liebe Grüße, Karin

Raija
Mitglied seit 21. 12. 2014
3 Beiträge

Zitiert von: Wolfgang
Ein herzliches Hallo an Alle!
Ich habe siet vielen vielen Jahren Psoriasis, alles mögiche probiert, die Symptome sind zeitweise besser und dann wieder schlechter, aber ich kann ganz gut damit leben. Ich habe es zum Glück im Gesicht nicht, damit komme ich gut über den Alltag. Aber ich muss auch im Sommer langärmelige Shirts und Hosen tragen, Schwimmbad, Sauna usw. kommen für mich nicht in Frage. Da fühle ich mich nicht wohl. Ich habe eben hier gelesen, es sollen gemeinsame Sauna-Abende organisiert werden... wann und wo ist das ? In Wien oder auch in den Bundesländern?...

Meine Hauptfrage, ich möchte das Medikament Fumaderm probieren. Mein Arzt sagte mir, dass es vielen Menschen mit Psoriasis hilft. Mich schrecken die Nebenwirkungen ab (plötzliche heiße rote Haut, Gefühl von Hitzewallungen, Darm spielt verrückt, usw.)
Mein Arzt meinte, ich sollte mich umhören, welche Tips es gibt um die Nebenwirkungen zu lindern.. so wie Joghurt zum richtigen Zeitpunkt eingenommen den Darm gesund hält oder so etwas in der Art????

Kann mir jemand helfen? bzw. über Erfahrungen zum Furmaderm etwas sagen?
Danke! lg Wolfgang


hi wolfgang, ich hab es über mehrere monate probiert und gebracht hat es nichts, ich hatte aber auch keine nebenwirkungen gespürt, vielleicht bin ich einfach schon immun ggü dem ganzen zeug! es ist nicht ganz richtig, dass man es in österreich nicht mehr bekommt, selten aber doch gibts es. lg

Seehex
Mitglied seit 29. 06. 2015
3 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Ich habe Fumaderm genommen bis zur höchstdosis und es hat mir super geholfen. War über 3 Jahre erscheinungsfrei. Ich hatte außer dem sog. Flush am Anfang der Meditation keine Nebenwirkungen . Nur die Leberwerte müssen immer wieder überprüft werden. Diese gehen aber wenn die medikation ausgeschlichen wird, wieder auf das normale Maß zurück.
Gruß
Seehex

Wolfgang
Mitglied seit 19. 02. 2015
2 Beiträge

Zitiert von: Seehex
Hallo Wolfgang,
Ich habe Fumaderm genommen bis zur höchstdosis und es hat mir super geholfen. War über 3 Jahre erscheinungsfrei. Ich hatte außer dem sog. Flush am Anfang der Meditation keine Nebenwirkungen . Nur die Leberwerte müssen immer wieder überprüft werden. Diese gehen aber wenn die medikation ausgeschlichen wird, wieder auf das normale Maß zurück.
Gruß
Seehex

Hallo Seehex, schade bei mir mussten wir es absetzen, letztenendes hat mein Körper völlig verrückt gespielt... jetzt suche ich eben weiter und hoffe irgendwann für mich das passende zu finden!!! Im Moment geht es halbwegs gut, suche mir an heißen Sommertagen wie am letzten Wochenende ein Sonnenplätzchen wo keine Leute sind und wo mich keiner sieht. In ein Schwimmbad kann ich nicht gehen, da würde ich mich zuviel schämen, die mitleidigen Blicke halte ich nervlich nicht aus. Aber ich bin zuversichtlich dass ich etwas finden werde was mir hilft. lg Wolfgang

Die hautinfo.at-Experten

hautinfo.at Experten