• Email
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • Zum Anfang der Seite
    © Deutscher Vitiligobund

    Vitiligo - Zwischen Mut und Scham

    Wie jede andere chronische Hauterkrankung stellt auch die Vitiligo eine große Belastung für den Betroffenen dar. Das psychische Wohlbefinden ist meist angekratzt.

    Vitiligo belastet die Psyche

    Menschen mit dieser Pigmentstörung haben oft Hemmungen, ihre Haut an Armen, Schultern und Beinen unbefangen zu zeigen. Gerade im Sommer wird das zum Problem, wenn die Temperaturen und die Mode kurze Kleidung verlangen. Außerdem sind die weißen Flecken im Sommer besonders gut sichtbar, da sie sich deutlich von den pigmentierten Hautstellen abheben. Durch das strapazierte Selbstbewusstsein sind langfristige psychische Probleme von Vitiligo-Patienten keine Seltenheit. Ängste, Depressionen und Probleme bei der Krankheitsverarbeitung sind häufige Diagnosen. Das Umfeld der Betroffenen, Eltern von betroffenen Kindern, Partner und Familie leiden natürlich zusätzlich mit, was die Situation zu Hause insgesamt erschweren und belasten kann.

    Die weißen Flecken beeinträchtigen das Selbstwertgefühl

    Vitiligo ist weder schmerzhaft, noch ansteckend, noch gefährlich, aber dennoch eine große Belastung für die Betroffenen. Die auffälligen Pigment-Flecken treten meist an sichtbaren Stellen wie auf den Händen und im Gesicht auf und dafür schämen sich viele Betroffene! Dazu kommt die Unwissenheit, weil viele nicht wissen welche Behandlung wirklich hilft bzw. was sie sonst machen können. Vitiligo ist bis heute nicht vollständig heilbar, aber mit modernen medizinischen Methoden und mit bestimmten alternativen Heilverfahren kann man erfolgreich dagegen ankämpfen. Allerdings kennen sich leider nur wenige Mediziner mit dieser Erkrankung aus und die Betroffenen fühlen sich oft hilflos und alleine gelassen.
    Selbsthilfegruppe für Vitiligo in Deutschland vitiligo-bund.de

    © Deutscher Vitiligobund

    Psychotherapie - eine sinnvolle Behandlung!

    Psychotherapie gilt als bewährte Methode, das Selbstbewusstsein neu aufzubauen und zu lernen, mit Stress besser umzugehen. Es ist bewiesen, dass verbesserte Stressbewältigungs-Kompetenzen einer Verschlechterung des Hautbildes vorbeugen können, besonders dann, wenn psychosomatische Einflussfaktoren eine Ursache für eine Verstärkung der Symptome sind.

    Unser Lesetipp

    Vitiligo Behandlung & Therapie

    Hilfreiche Tipps bei Vitiligo

    Vitiligo ist zwar nicht heilbar, aber heute bereits gut behandelbar. Neben der schulmedizinischen Behandlung, die absolut unverzichtbar ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Behandlung zu unterstützen. Hier kommen wertvolle Tipps für Vitiligo-Patienten von Mikronährstoffen bis hin zu kosmetischen Möglichkeiten.


    Infos zum Beitrag

    Autor: Mag. Karin Meinhart
    Quellenangabe: Karin Hafner - hautinfo.at
    Letzte Aktualisierung: 19. April 2023

    Entdecke weitere Kategorien