• Email
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • Zum Anfang der Seite
    © Nikita Babin - shutterstock

    Urlaub mit einer Hauterkrankung

    Für viele Menschen ist der Sommer die schönste Jahreszeit. Aber nicht für alle. Besonders Menschen mit einer Hauterkrankung wie Neurodermitis, Psoriasis oder eine schweren Akne benötigen im Sommer besondere Hautpflege und sollten bei der Urlaubsplanung auf ein paar Dinge achten. Wir haben wertvolle Tipps für dich, damit du deinen Urlaub trotz Akne, Neurodermitis oder Psoriasis genießen kannst. Gönne dir und deiner Haut Urlaub!

    Tipps für Reisende mit Akne

    Sonnenlicht besitzt einen entzündungshemmenden Effekt, dies wirkt einer Entstehung von Pickeln und Pusteln entgegen, hat aber keinen Effekt auf die Entstehung von Mitessern. Durch die gebräunte Haut sieht man die Pickel auch weniger. Aber zu viel UV-Strahlen fördern gleichzeitig die Talgproduktion, und dies kann wieder zu weiteren Pickeln führen. Unerlässlich ist, dass du vor dem Sonnenbaden immer ein gutes Sonnenschutzmittel aufträgst. Demgegenüber stehen einige paar Akne-Betroffene, welche sofort nach dem Sonnenbaden Pickel bekommen und daher die Sonne generell eher meiden müssen. Du kannst daher selbst für dich austesten, ob die Sonne für dich gut oder eben nicht gut ist.

    Achtung: einige Akne-Medikamente können zu einer Verdünnung der oberen Hautschichten (zB Retinoide) beziehungsweise zu einer überhöhten Lichtempfindlichkeit führen (zB äußerliche Anwendung von Bezoylperoxid). Sprich mit deinem Hautarzt, ob ein vorübergehendes Absetzen der Medikament bei dir sinnvoll wäre.

    Unser Lesetipp

    Hautwissen Der Sommer kann kommen

    Sommer auf der Haut

    Wissenswerte Informationen zu optimaler Hautpflege im Sommer: Von Aloe Vera über Hyaluron bis Mandelöl haben wir für dich auch ein Rezept für eine selbstgemachte Matcha-Maske. Außerdem gibt es ein Rezept für ein DIY-Hautpuder!


    Infos zum Beitrag

    Autor: Mag. Karin Meinhart
    Quellenangabe: Karin Hafner - hautinfo.at
    Stand der medizinischen Informationen: 12. Juli 2018
    Letzte Aktualisierung: 06. November 2022

    Anzeige

    Entdecke weitere Kategorien