Soziale Netzwerke
FacebookGoogle+YouTube
Suche Hautlexikon Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Der hautinfo.at-Newsletter

* Pflichtfelder

Forum

Wie erkennt man einen seriösen Therapeuten?

Leider ist der Begriff des "Therapeuten" nicht geschützt, demnach kann sich jeder als "Therapeut" bezeichnen und seine alternativen Dienstleistungen anbieten. Damit wird es zunehmend schwierig, für sich einen seriösen Ansprechpartner zu finden, einen der nicht nur mit deiner Hoffnung spielt und dich abzockt.

Grundsätzlich sollte ein guter Therapeut auf eine fundierte und staatlich anerkannte Ausbildung, sowie ein paar Jahre Erfahrung auf seinem Gebiet zurückgreifen können. Ein professioneller Therapeut muss den Patienten, noch bevor überhaupt eine Therapie beginnt, gut über Diagnoseverfahren und verschiedene Behandlungstechniken aufklären. Nachdem man verständlicherweise einen Therapeuten nicht gleich beim ersten Gespräch nach der Vorlage seines Diploms bitten möchte, machen sich viele vorab im Internet schlau. Oft sind Internetforen und –plattformen hierbei eine gute Anlaufstelle. Alle auf hautinfo.at vorgestellten Therapeuten wurden von uns persönlich geprüft!

Warum Alternativmedizin?

Vielen Menschen mit Neurodermitis oder Psoriasis ist eine oftmals ausschließliche Symptom-Bekämpfung nicht ausreichend und sind daher auf der Suche nach Alternativen. Bei alternativmedizinischen Behandlungsmethoden werden oft nicht die äußerlichen Symptome bekämpft, sondern der Ganzheitsmediziner versucht, der Ursache einer Krankheit auf den Grund zu gehen. Der Mensch wird als „Ganzes“ betrachtet und unter dem Begriff „ganzheitlich“ versteht man den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Alle drei Teile müssen funktionieren und gut miteinander harmonieren, sonst kommt es zu einem Ungleichgewicht. „Die Haut der Spiegel der Seele“ - ein Sprichtwort mit wahrer Kernaussage! Das schwächste Organ eines von einer Hautkrankheit Betroffen ist bekanntlich die Haut und jegliche seelische Probleme äußern sich über die Haut. Ein gesunder Darm und eine ausgeglichene Psyche fallen ebenfalls in diese Kategorien.

Du solltest die Ganzheitsmedizin nicht bereits im Vorhinein als „Scharlatanerie“ abtun, aber man darf bei diesen Behandlungsmöglichkeiten eben auch keine „esoterischen“ Wundermittel zur sofortigen Heilung einer Krankheit erwarten. Die Erfolge von alternativen Behandlungsmethoden sind zum Teil beeindruckend und daher solltest du auch in diese Richtung offen sein.

Vorsicht ist geboten

Sei vorsichtig bei dubiosen Berufsbezeichnungen oder Titeln des Therapeuten. Weiters hinterfrage Heilungsversprechen, die nicht realistisch sind bzw. wenn nicht eindeutige Aussagen zum Ablauf der Behandlung sowie zu verwendeten Präparaten gegeben werden. Solltest du dich in irgendeiner Weise bei einem Therapeuten nicht wohlfühlen, brich die Behandlung ab! Sie würde dir höchstwahrscheinlich sowieso nicht den gewünschten Effekt einbringen.

Wissenswertes zu Einkauf von Medikamenten im Internet >

0 Bewertung
Hautforum - Du bist nicht alleine!
Anzeige - Gebro Vitawund Superbanner
Anzeige

Hautforum - Du bist nicht alleine!

Wenn du ein neues Thema erstellen möchtest, musst du dich registrieren. Eine Registrierung kostet nichts und ist in wenigen Minuten erledigt, du kannst dann sofort deine Frage ans Forum stellen oder deine Tipps abgeben. Wenn du bereits registriert bist, dann melde dich hier an.

Jetzt registrieren

Die hautinfo.at-Experten

hautinfo.at Experten