Soziale Netzwerke
FacebookGoogle+YouTube
Suche Hautlexikon Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Der hautinfo.at-Newsletter

* Pflichtfelder

Forum

Buchtipp Haut Nah

Renato Rieder aus Südtirol hat für euch einen besonderen Buchtipp: Haut Nah! In ihrem so aufschlussreichen wie unterhaltsamen Buch rückt die fernsehbekannte Dermatologin Yael Adler unserer Haut zu Leibe und erklärt alles, was man über sie wissen will. Lesenswert, frisch und witzig!

Dr. Adler scheut dabei auch nicht vor Pusteln, Falten, Fußkäse und anderen Tabus zurück. Mit großer Begeisterung erzählt sie, warum Sex schön macht, Männer keine Cellulite bekommen und warum in unserer Haut ganz schön viel Hirn steckt.

Liebe hautinfo.at-Leser, kürzlich wurde ich in den Südtiroler Fernsehnachrichten auf eine Dame - Dermatologin aus Berlin sie war hier in Südtirol zu Gast - durch ein Interview aufmerksam, in dem es über unsere Haut und unserem Bestreben nach Verständnis, Wohlfühlen und Umgang mit unserer Haut ging! In diesem Zusammenhang konnte ich über das bereits im letztem letzten Jahr veröffentlichte Buch - Haut Nah - das eine und andere in Erfahrung bringen, was mich dazu bewegte mir dieses Buch zu besorgen!

Wie gesagt so getan! Als ich dann in unserem heimischen Buchladen das Buch vom Regal nahm musste ich zu meinem erstaunen feststellen dass diese Haut - Bibel ein ganz fetter Brocken war, 336 Seiten was mich zunächst doch etwas irritierte, ich wollte mir keine Fachlektüre und schon gar keine wissenschaftlichen Daten besorgen! Kurzum beschloss ich mich doch noch etwas in diesem Buch zu blättern und ich war überrascht von dieser Leichtigkeit der Sprache,dem Witz und Humor über das eine und andere über unsere Haut, der Leidenschaft, und die einfach gehalten erzählerische Qualität dieser Lektüre! Kein Akademiker Talk,wenig Dermatologen Latein, wenig Fachausdrücke und wenn dann ganz unmittelbar mit einfachen Worten alles sehr plausibel und verständlich erklärt und mit recht witzigen Fallbeispielen umschrieben.

Für Everydays People sozusagen, was dem Lesefluss zugute kommt und mir besonders gut gefallen hat. Der Lesestoff gibt auch einiges über die allmächtige Kosmetikindustrie her, und die Autorin schont sich hier nicht klare Worte über Sinn und Unsinn dieser Industrie auszusprechen. Sehr interessant und vielleicht etwas ungewöhnlich finde ich die Ansichten und Meinungen über alles was um und für unsere Haut Pflege beschrieben wird.

Es gibt in diesem Buch mehrere Abteilungen und Abschnitte und vieles um unser Hautdasein was dem einen und anderem Leser sicher beeindrucken wird! Mich persönlich hat dieses Buch, was unsere Haut betrifft überzeugt, und mich für einiges in meinem Leben wieder mal sensibilisiert.

Ein bisschen hätte ich mir gewünscht, unsere Königinnen - Neurodermitis und Psoriasis - unter den Hautkrankheiten etwas mehr im Vordergrund zu sehen, aber Haut Nah ist ja ein Buch über unsere Haut und nicht über unsere - Hautkrankheiten - wobei auch hierüber das eine und andere zu lesen ist!

Mein Tipp, sehr lesenswert, frisch und witzig, - ich habe meine Lachgrübchen beim lesen die ganze Zeit gespürt - und vor allen Dingen, ungemein Kompetent!! Meine Empfehlung, sollte jeder lesen der am Thema Haut in irgendeiner Form Interesse hat, und vielleicht ein kleines Nachschlagwerk für das Buchregal im Wohnzimmer möchte! Ganz liebe Grüße, Renato

2 Bewertung

6,00
Durchschnitt von 2 Bewertungen

  • 6 Sterne
    2
  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
schreib uns deine Geschichte
Anzeige

Hautforum - Du bist nicht alleine!

Wenn du ein neues Thema erstellen möchtest, musst du dich registrieren. Eine Registrierung kostet nichts und ist in wenigen Minuten erledigt, du kannst dann sofort deine Frage ans Forum stellen oder deine Tipps abgeben. Wenn du bereits registriert bist, dann melde dich hier an.

Jetzt registrieren

Die hautinfo.at-Experten

hautinfo.at Experten