• Email
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • Zum Anfang der Seite
    © Andrei R - shutterstock

    Schuppenflechte: So bereitest du dich richtig auf den Arzttermin vor

    Wenn deine Haut sich schuppt und juckt, kann es sein, dass du Schuppenflechte (Psoriasis) hast. Dein Hautarzt kann dir helfen, die Ursache und die richtige Behandlung für deine Beschwerden zu finden. Schuppenflechte ist zwar nicht heilbar, aber mit einer optimal auf dich abgestimmten Therapie können die Symptome und Schübe spürbar gelindert werden. Erfahre hier, wie du das Beste aus einem kurzen Termin mit deinem Hautarzt herausholen kannst!

    Anzeige

    Webtipp: janssenwithme.at

    Die nach außen sichtbare Erkrankung verändert das Leben von Betroffenen meist grundlegend - manchmal fühlt man sich dieser Krankheit aufgrund der juckenden und schuppenden Haut machtlos ausgeliefert. Stress und psychische Belastungen können die Psoriasis Symptome zusätzlich verschlimmern.

    Allerdings gibt es viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Die Informationsplattform janssenwithme.at bietet klare Antworten auf deine Fragen rund um die chronische Hauterkrankung Schuppenflechte.

    Auch mit Psoriasis kannst du dein Leben positiv ausrichten und gestalten. Lebensstil-Faktoren wie Ernährung und Bewegung können eine wichtige Rolle spielen. Rund um das Thema Sport gibt es immer noch zahlreiche Vorurteile und Mythen. Welche Sportarten sind für Patient:innen mit Psoriasis geeignet? Antworten darauf sowie Ernährungs- sowie Bewegungs-Tipps findest du auf janssenwithme.at.
    Du bist nicht alleine mit Schuppenflechte: janssenwithme.at.

    AT_CP-437932_16Feb2024

    © Kristina Igumnova - shutterstock
    Plaque Psoriasis: Typische Symptome

    Die Gründe für das Verschweigen sind vielseitig

    Vielen Psoriasis-Betroffenen ist es peinlich, über Psoriasis an ihren intimsten Hautstellen zu sprechen, und verschweigen deshalb medizinisch relevante Informationen. Besonders diese Symptomatik muss der Arzt aber wissen, um die optimale Therapie für deine Psoriasis zu finden.

    Häufig beschreiben Patienten den Grund des Verschweigens auch damit, dass sie keinen schlechten Eindruck hinterlassen oder gar als „schwieriger Fall“ gelten wollen. So will niemand wegen eines eventuell ungesunden Verhaltens verurteilt werden. Manchmal werden auch Erklärungen und Anweisungen des Arztes einfach nicht richtig verstanden. Warum aber fragen Patienten bei Unklarheiten nicht nach oder weisen auch einmal auf eine abweichende Meinung hin? Wir wissen, viele Patienten haben Angst davor, entweder geringgeschätzt oder belehrt zu werden.

    Dazu haben viele die Hoffnung bereits aufgegeben, eine für sie wirksame Therapie zu finden und daher nicht aktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten. Unser Appell: Verlier niemals die Hoffnung, auch für deine Psoriasis gibt es eine passende und zielführende Behandlung, rede mit deinem Dermatologen darüber!

    Baue eine gute Beziehung zu deinem Arzt auf!

    Eine gute Beziehung zu deinem Arzt hilft dir, dich zu öffnen und dich wohl zu fühlen, sowie um ein umfassendes Bild über die Auswirkungen deiner Hautkrankheit zu erhalten. Scheue dich nicht, über Psoriasis in intimen Bereichen, über peinliche Situationen oder auch über deine Hoffnungen auf ein Leben ohne Psoriasis zu sprechen. 

    Wie so oft im Leben ist die Vorbereitung die halbe Miete

    Bevor du zum Termin fährst, solltest du über die wichtigsten Dinge nachzudenken, die du mit dem Termin erreichen möchtest. Hierzu zählt unter anderem auch deine Erwartungshaltung bezüglich der Behandlung.

    Erstelle dir vor dem Termin eine detaillierte Checkliste, die du dann bei deinem nächsten Arztbesuch mitnimmst. Um zu vermeiden, dass du bei beim Termin wichtige Informationen vergisst zu erwähnen, solltest du im Vorfeld all deine Informationen und Fragen zu Symptomen sowie Beschwerden aufschreiben. Dazu gehören auch Informationen zum aktuellen Lebensstil wie Ernährungsgewohnheiten und Sporteinheiten.

    Unser Tipp: Das Führen eines Patienten-Tagebuchs kann sich als besonders hilfreich erweisen. In dieses Tagebuch schreibe täglich all deine Beschwerden sowie Symptome und bringe dieses zum Arzttermin mit. Dein Arzt kann durch diese Aufzeichnungen etwaige medizinische Zusammenhänge besser und vor allem schneller erkennen.

    Eines sollte dir bewusst sein: Je mehr Informationen du deinem Arzt gibst, desto besser kann er auf dich und deine Symptome eingehen und eine für dich optimale Therapie, welche sich auch gut in deinen täglichen Ablauf einfügt, finden.

    © Elnur - shutterstock
    Schuppenflechte: Richtige Vorbereitung auf den Arzttermin

    Folgende Fragen können dich auf den Arztbesuch vorbereiten

    Fragen an deinen Hautarzt:

    • Kommt eine Therapie für mich in Frage?
    • Was ist der Unterschied zwischen den Behandlungsmöglichkeiten, die als Tablette eingenommen oder unter die Haut gespritzt werden?
    • Gibt es bei den Behandlungsoptionen Unterschiede hinsichtlich der Nebenwirkungen?
    • Was könnten passende Therapieoptionen für mich sein?
    • Gibt es Therapien, die leichter anzuwenden sind als andere?

    Fragen an den Patienten:

    • Welche Therapien haben Sie als Psoriasis-Patient schon erhalten?
    • Haben Sie Schmerzen in Ihren Gelenken?
    • Haben Sie Vorerkrankungen? 

    Wie du deinen Arzttermin zu deinem Vorteil nutzt

    Auch wenn die Zeit knapp zu sein scheint, nimm dir die Zeit um die wichtigsten Punkte mitzuschreiben. Unser Tipp: Zeichne das Gespräch als Audiodatei mit dem Mobiltelefon auf, dann kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder nachhören, wenn dir etwas unklar ist.

    Wenn du zwischendurch Fragen hast, scheue dich nicht und frage sofort nach.

    • Verstehst du, was dein Arzt dir erklärt?
    • Verstehst du die Terminologie, also die Fachbegriffe, die der Arzt verwendet?
    • Ist das Ziel deiner Behandlung klar?

    Unklare Antworten können zu Verwirrung führen und sollten am Besten sofort aus dem Weg geräumt werden. Wenn nach dem Termin noch Fragen auftauchen, rufe beim Arzt nochmal an oder recherchiere selbst.

    Das sagt die Hautinfo.at Gründerin

    Karin Meinhart

    Das Leben mit einem ernsten Hautzustand hat mich vor vielen Dingen zurückschrecken lassen, einschließlich einer offenen Diskussion darüber, wie sehr dies mein emotionales Wohlbefinden und mein soziales Leben beeinflusst. Im Zuge meiner erfüllenden Arbeit mit meiner Patienten-Plattform Hautinfo.at fing ich an, mich der Umwelt und vor allem auch meinem Arzt zu öffnen. Ich durfte feststellen, dass es möglich ist, mich in meiner eigenen Haut seitdem besser und freier zu fühlen. Das schaffst auch du! Für Schuppenflechte gibt es kein Patentrezept. Aber die Hoffnung, das Problem könne sich „von selbst“ lösen, ist meist vergeblich. Also investiere die notwendige Zeit und Ausdauer in die regelmäßige Durchführung deiner Therapie. Gib nicht auf, auch wenn du nicht sofort Erfolge siehst. Die Dauer bis zur richtigen Therapie ist oft ein langer Weg. Und vergiss nicht, du bist nicht alleine mit deiner Schuppenflechte.
    Karin Meinhart, Gründerin hautinfo.at

    Unser Lesetipp

    Diagnose & Symptome Das sagt der Experte

    Endlich Hilfe bei Psoriasis Arthritis!

    3% der Österreicher leiden unter Psoriasis. 30-40% davon zeigen auch Symptome einer Psoriasis-Arthritis, einer chronisch entzündlichen Erkrankung der Gelenke und Sehnen. Diese schmerzhafte Begleiterkrankung der Schuppenflechte wird oft lange nicht erkannt, weiß OA. Dr. Raimund Lunzer, einer der führenden Experten von Psoriasis-Arthritis, vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz. Er plädiert für den Einsatz moderner Biologika und eine umfassende Information der Patienten via Internet.


    Infos zum Beitrag

    Autor: Markus Wurmböck
    Quellenangabe: https://www.gesundheit.gv.at/
    Stand der medizinischen Informationen: 01. Oktober 2020
    Letzte Aktualisierung: 28. März 2024

    Entdecke weitere Kategorien