Soziale Netzwerke
FacebookGoogle+YouTube
Suche Hautlexikon Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Der hautinfo.at-Newsletter

* Pflichtfelder

Forum

Vitamin B12

Nachdem viele Neurodermitiker einen Vitamin B12-Mangel aufweisen, kann Vitamin B12 sowohl oral in Form von Tabletten aber auch mittels regelmäßiger Vitamin-B-Spritzen verabreicht werden.

Aber auch durch das regelmäßige Auftragen von Cremes, welche Vitamin-B beinhalten, hat sich bei einigen Betroffenen von Neurodermitis eine Verbesserung des Hautbildes ergeben.

Dass sich durch die regelmäßige Zuführung von Vitamin-B der Hautzustand tatsächlich verbessert, ist naturwissenschaftlich nicht erwiesen. Durch die im Oktober 2009 von der ARD ausgestrahlte Dokumentation mit dem Titel „Heilung unerwünscht“ wurde die Neurodermitis-Community auf eine neue „Wundersalbe“ mit dem Namen Regividerm aufmerksam. Diese Salbe enthält neben dem Wirkstoff Vitamin B12 auch Avocado-Öl, welches für geschädigte Neurodermitis-Haut grundsätzlich verträglich ist. Schon vor der offiziellen Markteinführung gab es damit einen medialen Wirbel um diese Salbe.

Laut Hersteller ist die Salbe völlig cortison- und auch sonst nebenwirkungsfrei und rezeptfrei um ca. EUR 30,00 in jeder Apotheke in Deutschland zu beziehen. Sie soll bei Neurodermitis helfen. In Fachkreisen werden die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen kritisiert, da es überhaupt keine langfristigen Studien gibt. Es wird daher empfohlen, sicherheitshalber diese Salbe weder über einen längeren Zeitraum noch großflächig zu verwenden. Längeres Sonnenbaden während der gleichzeitigen Regividerm-Behandlung sollte generell vermieden werden.

9 Bewertung

3,44
Durchschnitt von 9 Bewertungen

  • 6 Sterne
    2
  • 5 Sterne
    1
  • 4 Sterne
    1
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    2
Anzeige - Apomedica Lasepton Superbanner
Anzeige

Hautforum - Du bist nicht alleine!

Wenn du ein neues Thema erstellen möchtest, musst du dich registrieren. Eine Registrierung kostet nichts und ist in wenigen Minuten erledigt, du kannst dann sofort deine Frage ans Forum stellen oder deine Tipps abgeben. Wenn du bereits registriert bist, dann melde dich hier an.

Jetzt registrieren

Die hautinfo.at-Experten

hautinfo.at Experten