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Ganz gelassen losgelassen!

Wir sind angespannt, unser Immunsystem baut ab und wir schauen schlecht aus. Insbesondere unsere Haut reagiert sofort auf Stress. Sie ist wie unsere innere Uhr. Deshalb sollten wir wirklich lernen wieder gelassener zu werden. Nur für uns selbst.

Kennst du das auch…? Du liegst morgens ganz entspannt im Bett und plötzlich klingelt der Wecker und du kannst dich selbst dabei beobachten, wie sich Unruhe in Ihnen breit macht. Sekundiös schießen alle möglichen Gedanken in deinem Kopf. Was muss ich heute alles tun, welche Termine stehen an, kann sich das überhaupt alles ausgehen, etc…? Vielleicht warst du fünf Minuten vorher gedanklich, in deinen Träumen, sogar noch in einer ganz anderen Welt. Tiefentspannt irgendwo vollkommen anders. Deine Atmung war flacher, du hast gelächelt und deine kleine Welt war in allerbester Ordnung. Und plötzlich kommt dieses penetrante klingeln und reißt dich aus dieser wunderbaren Traumwelt heraus – ohne jede Vorwarnung. Und das jeden Tag… Zumindest fünfmal die Woche… Unangenehm!

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Schlechter Schlaf wirkt sich negativ auf das Hautbild aus

Manche Dinge im Leben müssen wir aber einfach hinnehmen. Egal, wie sehr sie uns stören. Und wie gerne wir beispielsweise auch jeden Tag noch im Bett liegen bleiben würden. Was aber, auf Dauer gesehen, dann bestimmt eh bald einmal sehr fad wäre. Was aber in jedem Fall feststeht ist, dass wir unsere Tage im Normalfall gleich einmal mit Stress beginnen. Wir sind auf unseren Wecker konditioniert und reagieren sofort auf das (meist ausgesprochen unangenehm) Geräusch.

Dagegen kann man aber etwas tun!

Ich persönlich habe mich zum Beispiel vor einigen Monaten entschieden meine Tage fortan gelassener zu beginnen. Früher habe ich geschlagene eineinhalb Stunden gebraucht um aufzustehen. Mit zehnminütig wiederkehrenden Signalen meines Weckers. Dann habe ich mich entschieden zukünftig nach nur 20 Minuten aufzustehen und die mehr als eine Stunde Zeitgewinn noch ganz gemütlich tief weiterzuschlafen und zu entspannen. Und mich von netter Musik wecken zu lassen – einer meiner Favoriten ist „Versuch’s mal mit Gemütlichkeit“. Da macht Aufwachen gleich viel mehr Spaß! Außerdem stehe ich seitdem fünf Minuten früher auf und habe dementsprechend weniger Stress fertig zu werden. Und… das wichtigste… Ich habe begonnen, jeden Tag nach dem Aufstehen, Gymnastik zu machen. Dabei schließe ich dann sozusagen Frieden mit meinem Körper – insbesondere mit meiner Lendenwirbelsäule und meinem Nacken die mir sonst beide, im Zuge einer Doppelkonferenz, mehrmals täglich mitteilen, dass ich keine 30 mehr bin… Und so klappt das mit dem Aufstehen und dem Start in den Tag schon mal viel besser. Das wirkt sich dann auch positiv auf den gesamten weiteren Verlauf des Tages aus. Wenn dieser nämlich schon stressig beginnt, geben wir ihm selbst meist nicht mehr die Chance besser zu werden, womit wir uns aber selbst überhaupt keinen Gefallen tun.

Stress ist für uns alle ausgesprochen schädlich!

Wir sind angespannt, unser Immunsystem baut ab und wir schauen schlecht aus. Insbesondere unsere Haut reagiert sofort auf Stress. Sie ist wie unsere innere Uhr. Deshalb sollten wir wirklich lernen wieder gelassener zu werden. Nur für uns selbst. Aus ganz egoistischen Motiven heraus. Wobei eine Umgebung bestimmt auch viel mehr Freude an dir haben wird, wenn du entspannter bist. Stress ist zudem ein absoluter Teufelskreis. Wenn unsere Haut zum Beispiel negativ auf Stress reagiert, stresst das in weiterer Folge unsere Psyche und wir kommen aus diesem Teufelskreis nicht mehr raus. Es gibt also nur eine Lösung: Wir brauchen eine Strategie gelassener zu werden. Jeder von uns seine ganz eigene Strategie. Die eigenen bevorzugen Yoga, die anderen einen Spaziergang und die nächsten einen Anti-Stress-Anker. Aus meiner Perspektive als Psychologin sind alle Varianten, die dich im Endeffekt dann wirklich entspannen, sinnvoll und zielführend. Wichtig ist jedoch, dass du diese auch in deinem Alltag einbauen kannst. Stress lauert nämlich überall und dann brauchen wir eine Notfallstrategie, die wir sofort anwenden können. Wie zum Beispiel einen Anti-Stress-Anker.

Anti-Stress-Anker setzten!

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Lebensfreude kann man lernen

Dafür speichere ein Bild, eine Szene, die dir sehr gefällt geistig ab und verbinde dies/s mit einer Stelle an deinem Körper, die dich in jeder Situation „angreifen“ können. Du speicherst das Bild sozusagen fix in deinem Gehirn ab. Verbunden mit all den positiven Emotionen die es bei dir auslöst. Dafür suchst du dir einen Druckpunkt (bspw. bei den Fingern) und verankerst das Bild durch tiefes Einatmen und zeitgleichem Drücken dieser Stelle ab. Der Trick ist dabei, dass du das Bild innerlich so verankerst, dass du dieses dann jedes Mal wenn du diesen Punkt drückst, abrufst. Mit all‘ den positiven Emotionen. Das wirkt wahre Wunder! Mein Anker ist zum Beispiel ein Bild vom Meer, mit Sonnenaufgang, Möwen und ganz, ganz vielen Sonnenstrahlen die sich im Meer spiegeln. Schöööön!

Wir sind tagtäglich mit so vielen Herausforderungen konfrontiert, dass es wirklich enorm wichtig ist für uns selbst Wege zu finden, wie wir gelassener werden können und dadurch auch unserer Psyche und unserer Haut die Möglichkeit geben zu entspannen. Probiere es doch auch mal aus. Ich darf mit Hilfe meines Ankers ganz regelmäßig für ein paar Sekunden ans Meer fahren – und das tut mir, meiner Haut, meiner ganzen Ausstrahlung und auch meiner Umgebung richtig gut. Danach habe ich nämlich auch wieder die Energie für andere da zu sein. Viele wunderschöne und gelassene Kurzreisen ....

Die Expertin Dr. Sabine Schneider

Dr. Sabine Schneider Psychologin Haut Neurodermitis Psoriasis Salzburg Coaching
Dr. Sabine Schneider

"Es gibt Situationen im Leben, in denen man sich Rat und Hilfe von außen wünscht. Einen neutralen psychologisch geschulten Gesprächspartner, der einem zuhört und nur für einen selbst da ist. Ganz ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, einmal „nur“ über sich zu sprechen. Zum Beispiel beim Treffen wichtiger Entscheidungen, über die man im Vorfeld gerne noch reflektieren möchte. Lebenssituationen, in denen man sich vielleicht eine professionelle Hilfestellung und Unterstützung wünscht, das kann in persönlicher ebenso wie in beruflicher Hinsicht sein. Ich unterstütze dabei, neue Perspektiven einzunehmen, persönliche Ziele zu definieren und seine eigenen Stärken und Potentiale ganz bewusst einzusetzen."
Dr. Sabine Schneider ist Psychologin und Psychotherapeutin in Salzburg. 
Erzherzog-Eugen-Straße 25
5020 Salzburg
Tel: +43 664 16 16 160
E-Mail: praxis(at)sabine-schneider.at
Blog: glücklicher-leben.at

Weitere Infos auf sabine-schneider.at

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