Soziale Netzwerke
FacebookGoogle+YouTube
Suche Hautlexikon Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Der hautinfo.at-Newsletter

* Pflichtfelder

Forum

Webtipp: Farbenhaut.de

Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine Hautkrankheit. Soweit, so richtig. Aber auch viel zu kurz gegriffen. Sie kann den ganzen Körper und das ganze Leben beeinflussen. Daher ist es umso wichtiger, viel über die Erkrankung der Haut zu wissen. Der neue Partner von hautinfo.at, Farbenhaut, hilft dabei, dich gezielt mit der Hauterkrankung auseinanderzusetzen und gibt Betroffenen eine Stimme. Nicht zuletzt soll auch das gesellschaftliche Ansehen der Psoriasis verbessert werden.

Warum Schuppenflechte mehr ist als eine Hautkrankheit

Psoriasis zeigt sich durch rote Stellen auf der Haut mit silbrig weißen Schuppen. Viele wissen nicht, dass die Krankheit oft andere Erkrankungen, wie Diabetes Typ 2 oder Arthritis mit sich bringen. Selbst Betroffenen ist dies oft nicht bekannt, da der Hautarzt meist wenig Zeit für den Patienten hat. Neben den körperlichen Leiden sind vor allem der https://www.hautinfo.at/artikel/schuppenflechte/psyche-und-entspannung/psoriasis-mehr-als-eine-hauterkrankung.htmlpsychische Aspekt und die Stigmatisierung der Krankheit hervorzuheben. Dadurch, dass die Krankheit gut sichtbar auf der Haut ist, leidet oft das Selbstvertrauen der Betroffenen und es setzt ein Teufelskreis ein. Erschwerend kommt hinzu, dass die Krankheit in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist und viele immer noch denken, Psoriasis sei ansteckend.

Wir haben noch einen weiten Weg vor uns

Die Aufklärung im Bereich Schuppenflechte befindet sich noch in den Kinderschuhen. Farbenhaut setzt genau hier an und informiert sowohl Betroffene, deren Angehörige, aber auch Fachkräfte sowie Hautgesunde. Neben der Aufklärung der Betroffenen geht es besonders darum, das Bild der Krankheit in der Öffentlichkeit zu schärfen. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Psoriasis.

Lernen von Experten und anderen Betroffenen

Wir glauben dabei fest daran, dass wir gute Inhalte nur in Kooperation mit Experten liefern können. Deshalb arbeiten wir eng mit Fachkräften wie Hautärzten, Psychologen, Heilpraktikern oder Ernährungsberatern zusammen. Aber wir sind auch der Überzeugung, dass Betroffene im Laufe der Zeit selbst zu kleinen Experten werden und Vieles an andere Psoriatiker weitergeben können. Hierzu liefert Farbenhaut die Plattform und die Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen – Menschen mit identischen Problemen und Bedürfnissen.

Der Gründer Dr. Bernd Neidl

Bernd Neidl

Ich habe Farbenhaut 2017 ins Leben gerufen, weil ich mir eine solche Plattform als Betroffener von Psoriasis immer schon gewünscht habe. Als ich die Diagnose Schuppenflechte mit sieben Jahren erhalten habe, war mir natürlich die Tragweite dieser Krankheit noch nicht bewusst. Erst als ich älter und die Krankheit massiver wurde, ist mir klar geworden, dass es sich dabei nicht um irgendeine Krankheit handelt.

Ich habe gefühlt unendliche nach einem Hautarzt gesucht, unzählige Behandlungen mit teils deutlichen Nebenwirkungen ertragen, meine Ernährung umgestellt oder mich ins Hallenbad gequält. Aber wirklich wohl habe ich mich dabei nie gefühlt. Und auch mein Wissensdurst konnte nie gestillt werden. Ich habe schnell begriffen, dass Wissen um die Krankheit ein großer Trumpf ist.

Sei es in lebenspraktischen Situationen (wie bekomme ich den Juckreiz in den Griff), beim Besuch des Arztes (welche Therapie soll genutzt werden), bei der Ernährung (welche Ernährungsweise macht überhaupt Sinn) oder bei den Alternativen zur Schulmedizin gibt (welche homöopathischen Möglichkeiten gibt es).

Manchmal habe ich mich auch alleine gefühlt und dachte, ich bin der einzige Mensch auf der Welt mit Psoriasis. Dass das nicht so ist, war mir in diesen Momenten nicht bewusst und niemand hat mir gezeigt, dass es noch vielen Menschen so geht. Diese Momente haben mich immer zusätzlich motiviert, Farbenhaut aufzubauen und den Austausch unter den Betroffenen voranzutreiben.
Dr. Bernd Neidl, Gründer Farbenhaut.de

Gemeinsam stark

„Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson: nur in der Gemeinschaft mit den andern ist und vermag er viel“ wusste Arthur Schopenhauer bereits vor mehreren hundert Jahren. Wenn alle am gleichen Strang ziehen, schaffen wir es, Psoriasis vom fauchenden Tiger zum zahmen Kätzchen zu machen. Gemeinsam klappt es auch, das Bild der Hautkrankheit in der Öffentlichkeit zu verändern und jedem Einzelnen viel Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben. Komm jetzt in unsere Community und werde Teil der Farbenhaut-Familie.

Farbenhaut – die Anlaufstelle für alle Menschen mit und ohne Psoriasis

Egal, ob die Diagnose noch aussteht, du ein alter Psoriasis-Hase bist oder für einen Bekannten suchst: Bei Farbenhaut findest du Informationen, Dienstleistungen und den Austausch mit anderen Betroffenen. Das Thema Schuppenflechte ist dabei immer präsent, auch wenn es primär um dich als Person geht. Informiere dich jetzt über deine Hauterkrankung und starte in ein einfacheres Leben!

Weitere Infos auf farbenhaut.de

2 Bewertung

6,00
Durchschnitt von 2 Bewertungen

  • 6 Sterne
    2
  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
schreib uns deine Geschichte Hautforum - Du bist nicht alleine!
Anzeige - Infecto Psoribene Superbanner
Anzeige

Hautforum - Du bist nicht alleine!

Wenn du ein neues Thema erstellen möchtest, musst du dich registrieren. Eine Registrierung kostet nichts und ist in wenigen Minuten erledigt, du kannst dann sofort deine Frage ans Forum stellen oder deine Tipps abgeben. Wenn du bereits registriert bist, dann melde dich hier an.

Jetzt registrieren

Die hautinfo.at-Experten

hautinfo.at Experten