Soziale Netzwerke
FacebookGoogle+YouTube
Suche Hautlexikon Newsletter

Nichts mehr verpassen!
Der hautinfo.at-Newsletter

* Pflichtfelder

Forum

Warum persönlicher Austausch so wichtig ist!

Warum Selbsthilfegruppen, Informations-Abende und ähnliche Initivativen wichtig sind!

Liebe Hautinfo Leser! Als Betroffener und Fan von unseren Hautinfo Abenden in Tirol war es mir eine besondere Ehre dass ich am 10. Oktober beim Salzburger Hautinfo Abend dabei sein durfte! Es ist immer wieder erstaunlich wie Menschen mit verschiedensten Hautkrankheiten und den einhergehenden Problemen den Alltag hinter sich bringen. Egal ob Neurodermitis, Schuppenflechte oder andere Hautprobleme, wir Betroffenen haben doch sehr vieles gemeinsam im Umgang mit unseren Hautproblemen, wenn auch der Krankheitsverlauf und die Symptome ganz unterschiedlich sein können.

Information Salzburg Neurodermitis Psoriasis Schuppenflechte Selbsthilfegruppe

Ich selbst bin immer wieder begeistert und ich finde solche Treffen sehr schön denn eines ist ganz sicher, es geht nichts über einen zwischenmenschlichen Austausch, einem Gespräch, denn die Themen liegen ja im Raum und natürlich gibt es Infos im Netz und in den digitalen Medien, sie sind ja auch nicht mehr wegzudenken, was auch richtig ist, aber es ist dann doch sehr viel aufschlussreicher ganz unmittelbar sich mit Mitbetroffenen auszutauschen und ein Gefühl für den jeweils anderen zu empfinden! Jeder einzelne lebt seine Hautgeschichte anders und es ist sehr schön wie leidenschaftlich über verschiedene Behandlungen, Langzeittherapien, Schulmedizin, Alternativmedizin und den hunderten von Produkten die mehr oder auch weniger helfen sollten, wie unterschiedlich die Erfahrungen und Meinungen sein können! Und dass ist auch richtig so, denn genau deshalb finde ich diese Info Abende sehr wichtig! Ich selbst spreche immer wieder mit Leuten animiere sie an unseren Abenden teilzunehmen, das Gespräch, den Austausch zu suchen und dem auch Priorität zu widmen, denn ich weiss um die Isolation, die Unsicherheit und der Enttäuschung wenn nichts mehr zu helfen scheint!

Dass und viel mehr sind schon Gründe genug um sich selbst was Gutes zu tun und wir Betroffenen sind ja immerzu bemüht uns die besten Ärzte, Berater und Fachleute zu suchen und diese wiederum sollten dass auch so leben denn wir als Betroffene sind sehr mitteilungsbedürftig und verlangen auch nach guten Zuhörern. Nun ja Veränderung setzt voraus dass man auch aktiv was dazu beiträgt und so gesehen möchten wir doch alle das eine oder andere erreichen und wenn man auch nur ums „Zuhören“ bemüht ist, was ganz sicher noch niemandem geschadet hat..:-).

Es war ein schöner Abend, hab neue und nette Leute kennengelernt, durfte ihre Geschichten erfahren, habe einige Tipps bekommen und konnte für mich persönlich das ein und andere in Punkto Krankheitsgeschichten mit nach Hause nehmen.Vielen Dank Karin, hab mich sehr wohl gefühlt, gerne bin ich wieder dabei beim nächsten Hautinfo Abend in Salzburg dabei.

Last but not least…. wir haben sehr sehr viel gelacht und dass ist das aller allerwichtigste überhaupt, denn nur wer lachen kann, auch über sich selbst, kommt seinem Glück etwas näher…… Zu meinem Abschluss noch ein kleines Zitat von (F.Hundertwasser) "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft, wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen" 
Mit ganz lieben Grüssen nach Salzburg, Renato

6 Bewertung

6,00
Durchschnitt von 6 Bewertungen

  • 6 Sterne
    6
  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Anzeige - Galdskin Akne Superbanner
Anzeige

Hautforum - Du bist nicht alleine!

Wenn du ein neues Thema erstellen möchtest, musst du dich registrieren. Eine Registrierung kostet nichts und ist in wenigen Minuten erledigt, du kannst dann sofort deine Frage ans Forum stellen oder deine Tipps abgeben. Wenn du bereits registriert bist, dann melde dich hier an.

Jetzt registrieren

Die hautinfo.at-Experten

hautinfo.at Experten