• Email
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • Zum Anfang der Seite
    © Foxys Forest Manufacture - shutterstock

    Der Darm: Das Zentrum des Wohlbefindens

    Der menschliche Darm verrichtet tagtäglich Schwerstarbeit. Im Laufe unseres Lebens passieren in ihm mehr als 30 Tonnen Nahrung und 50.000 Liter Flüssigkeit. Seine Funktionsfähigkeit ist die Grundvoraussetzung für Leistungsfähigkeit, Vitalität und Wohlbefinden. Auch für unsere Haut spielt der Darm eine wichtige Rolle, werden doch über ihn alle wichtigen Nährstoffe auf genommen. Was können wir also tun, um ihn in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen?

    Der Darm: Barriere und Tor zum Körperinneren

    Der Darm ist die größte Kontaktfläche des menschlichen Organismus zur Außenwelt. Dabei hat er zwei gegensätzliche Aufgaben zu bewerkstelligen: Zum einen muss er Nährstoffe und Flüssigkeit aus dem Darminneren aufnehmen, zum anderen muss er fremde Substanzen aus unserer Umwelt abwehren. Um diese Barrierefunktion zu gewährleisten, machen sich das darmeigene Immunsystem, Darmschleimhaut und Darmflora gemeinsam stark.

    Unser Lesetipp

    Haut, Haare und Nägel: Natürliche Schönheit von Innen

    Die Ernährung spielt eine unglaublich wichtige Rolle in Bezug auf unser Hautbild, unsere Haare und Nägel. Wir zeigen dir, welche Vitamine sowie Spurenelemente von zentraler Bedeutung sind und welche Lebensmittel künftig eine größere Rolle auf deinem Teller spielen sollten.


    Entdecke weitere Kategorien